Wasseramsel bei der Nahrungssuche

Die Wasseramsel (Cinclus cinclus) ist ein faszinierender Vogel. Wenn man ihr bei der Nahrungssuche zusieht, ist man sich manchmal nicht sicher, ob man ein Amphibium oder wirklich einen Vogel vor sich hat. Gestern konnte ich zwei Wasseramseln im Englischen Garten in München beobachten: eine nördlich vom Föhringer Wehr am Westufer der Isar; die andere Wasseramsel, die auf Foto und im Film dargestellt ist, war hinter dem Seehaus an einem kleinen Bach zugange. Wasseramseln ernähren sich von Wasserinsekten, die sie auf verschiedenen Wegen erbeuten. Ein Weg ist das sogenannte Wasserlugen, d.h. die Wasseramsel steckt einfach mal den Kopf ins Wasser und schaut, ob es was zu fressen gibt. Die andere Methode, und hier wären wir beim Amphibium, ist das Tauchen. Die Wasseramsel hüpft ins Wasser und sucht am Grund nach Insekten. Dabei geht sie am Boden umher und wendet u.a. Steine. Immer wieder taucht sie kurz zum Luftholen auf.

Es folgt das Video, das ich gestern aufnehmen konnte. Die Distanz war nicht gering, von daher empfehle ich, es auf HD-Modus und Vollbildschirmanzeige anzuschauen. Kurze Erklärung: Zunächst sitzt die Wasseramsel auf einem wassernahen Zweig und streckt sich noch einmal ausgiebig (ab 0:04); dann (ab 0:12) kann man noch ein wasseramseltypisches Verhalten sehen: das sogenannte Knicksen, d.h. die Wasseramsel wippt im Fersengelenk. Der Sinn dieses Verhaltens ist noch nicht voll geklärt, es wird aber vermutet, dass es eine kommunikative Funktion erfüllt (ähnlich dem Schwanzwippen der Stelzen). Ab 0:21 erfolgt der erste kurze Tauchgang, auf den kurzes, bereits erwähntes Wasserlugen (ab 0:29) folgt. Schließlich (ab 0:34) kommt ein ausgiebiger Tauchgang, bei dem die Wasseramsel immer wieder kurz an der Oberfläche erscheint. Viel Spaß mit dem Video:

(aufgenommen am 10.02.2011 im Englischen Garten in München)

Wer einen qualitativ hochwertigeren Wasseramselclip mit Ton sehen will, schaut bitte bei Fuchsfilm rein. Viele tolle Wasseramselfilmchen gibt es auch in der Internet Bird Collection.

Februar 11, 2011 · Totontli · 3 Comments
Tags:  · Posted in: Arten-Europa, Filme über Vögel, Vögel in und um München, Wasseramsel

3 Responses

  1. ilse dobler - Februar 25, 2011

    Bin zum erstenmal auf totontli´s bird photos gestossen und ganz begeistert von den perfekten Aufnahmen. Ich wollte nur genaueres zur Futtersuche der Wasseramsel wissen und konnte nicht mehr aufhören mit Bewundern.

  2. Totontli - Februar 25, 2011

    Danke für das tolle Lob, Ilse. Das freut mich natürlich, wenn meine Videos und Fotos so gut ankommen.

  3. wolfgang - August 24, 2013

    Danke, für die webseite.
    Ich weiss nicht warum, aber für mich ist die entdeckung einer wasseramsel ein moment des glücks. es ist ein zeichen von ruhe, harmonie und ökologischem gleichgewicht. ich kann´s kaum fassen und muss mich davon regelrecht losreissen…..

Leave a Reply