Kosmos Vogelstimmen DVD

Diese DVD inklusive Begleitbuch bietet dem Hobby-Ornithologen zu einem Preis um 15 Euro 100 Vögel, 100 Stimmen und 100 Filme. Die DVD hat – wie es ja der Titel andeutet – einen Fokus auf Vogelstimmen, wobei die Filme aber auch die rein am Aussehen der Vögel orientierte Artbestimmung schulen kann.

Bemerkenswert an der DVD ist die hohe Qualität der Filmchen zu den einzelnen Vogelarten und die beeindruckend genaue Einstellbarkeit dessen was man sehen und hören will. So lässt sich schon einmal grundsätzlich der Sprecher ein- oder ausblenden; man kann sich also die Erklärung mit anhören oder sich rein auf Stimme und das Aussehen der entsprechenden Vogelart konzentrieren. Dann kann man sich die Artnamen per Untertitel auf deutsch, auf englisch oder „auf wissenschaftlich“ einblenden lassen. Über das Hauptmenü kann man sich die Vogelarten alphabetisch sortieren lassen, sie nach Lebensräumen (Küste, Schilf, Wald…) anwählen oder sich durch die Verwandtschaftsgruppen (Finken, Ammern, Tauben, Spechte…) klicken. Ein besonders gelungenes Feature ist aus meiner Sicht das Folgende: Bei vielen Arten kann man zusätzlich zum Einzelfilm auch die Option „Verwechselbare Arten im kurzen Filmvergleich“ wählen. So lässt sich zum Beispiel Schilfrohrsänger, Teichrohrsänger, Drosselrohrsänger und Sumpfrohrsänger in einem Viererpack-Kurzfilm vergleichend anschauen, dabei bekommt man vom Sprecher die Unterschiede der Vogelstimmen erklärt.

Als einzigen Kritikpunkt kann man die Auswahl einiger der 100 Vogelarten ansehen. Mir ist zum Beispiel nicht klar, warum der Kanarengirlitz auf der DVD dabei ist, aber bei uns so weit verbreitete Arten wie Eichelhäher, Mäusebussard oder Saatkrähe nicht. Bei den Sperlingen sind neben den zu erwartenden Haussperling und Feldsperling auch die in Deutschland seltenen bzw. nicht vorhandenen Schneesperling, Weidensperling und Steinsperling dabei. Dagegen sind bei den Meisen lediglich Kohl- und Blaumeise auf der DVD; hier hätte man sich noch die Tannenmeise, die Sumpf- und die Weidenmeise gewünscht. Aber es ist natürlich auch müßig, diese Diskussion zu führen; jeder Vogelfan wird irgendeine Art vermissen.

Alles in allem ist mit der Kosmos Vogelstimmen DVD eine hervorragende DVD zum Thema heimische Vögel und deren Stimmen gelungen, wobei der interessierte Vogelkundler seine Kenntnisse noch mit dem Begleitbuch vertiefen kann. Dort sind zu jeder der 100 Arten noch einmal kurze Texte abgedruckt und es werden Zusatzinfos zum Thema Vogelstimmen gegeben. Die Kosmos Vogelstimmen DVD ist ihren Preis wert und beschert dem Zuschauer und Hörer 130 Minuten ornithologischen Genuss. Aber um Vogelstimmen richtig zu lernen, hilft letzlich nur eins: Raus in die Natur, Schauen und Hören!

Januar 25, 2011 · Totontli · 2 Comments
Posted in: Filme über Vögel, Vogelbücher & Vogelmedien, Vogelstimmen

2 Responses

  1. Erika Haag - April 18, 2018

    Hallo, die DVD für 15,00€ würde ich gerne kaufen! Ist das möglich auf eurer Seite? Wenn möglich schickt sie mir: 85080 Gaimersheim, Kiefernweg 4a mit der Rechnung, die ich dann überweisen werde.
    Mit freundl. Grüßen,
    Erika Haag

  2. admin - Mai 8, 2018

    Bitte an den Fachhandel wenden:
    https://www.kosmos.de/buecher/ratgeber/natur/voegel/4794/die-grosse-kosmos-vogelstimmen-dvd